Objektart

Dachgeschossausbau - Aufzugsanbau

Adresse

13189 Berlin-Pankow

Objektdaten

Wohnfläche 194m² Gesamtfläche 194m² Bauzeit 08/2011 bis 05/2012
Wohneinheiten 1 WE 117m² zzgl. 9m² Terrasse, 1 WE 62m² zzgl. 6m² Terrasse Bauart Ökologischer Holrahmenbau in Fertigteilen - Brandwände in Mauerwerk

Objektdaten

Baujahr 2012
Wohnfläche 194 m²
Etagenanzahl 4 zzgl. Dachgeschoß
Bauzeit 08/2011 bis 05/2012

Ausstattung

Balkon / Terasse
Rollstuhlgerecht

Details

Aufzug Aufzugsanbau

Das um 1905 errichtete Gebäude besteht aus einem Vorderhaus und steht nicht unter Denkmalschutz. Planungsgegenstand ist das bestehende Dachgeschoß. Vorhanden sind ein Kellergeschoss, Erdgeschoss sowie 1. bis 3. Obergeschoss. Das Gebäude hat ein berliner Dach.

Erschlossen wird das Gebäude im VH durch einen straßenseitig angeordneten Hauseingang und dort anschließend durch ein hofseitig angrenzendes Treppenhaus. Das Gebäude ist etwa 1905 in massiver Bauweise errichtet worden und besteht aus Ziegelmauerwerk mit Geschossdecken aus Holzbalken mit schwerer Schüttung. Die Nutzung dient dem Wohnen.

Im Hof wurde ein Aufzug angebaut, der einen Hausabstand von ca. 2,50m hat und das Haus über eine Brücke im Dachgeschoß erschließt. Der Aufzug wurde abgerückt, um die, teilweise original erhaltenen, Treppenhausfenster (Bleiverglasungen) weiterhin sichtbar zu lassen und zu erhalten.

Das bestehende Dach des Vorderhauses über dem 3.OG wurde komplett abgebrochen.

Danach das neue Dachgeschoß in einer neuen Konstruktion ab Oberkante Deckenbalken 3.OG, in Holzrahmenbauweise errichtet.

Das DG ist fluchtgerecht zur Straßen- und Hoffassade erstellt, die Hofseite erhielt, abweichend vom Bestand, einen Drempel von ca. 1,15m Höhe. Die Straßenfassade wurde wie im Bestand errichtet. Abweichend sind die Gauben, in Anlehnung an die Planung von 1905, vergrößert ausgeführt.

Der bestehende Frontgiebel wurde, in seiner jetzigen Form, neu aufgebaut. Die seitlichen Gauben wurden in der Form, in Anlehnung an die Bauantragszeichnungen von 1905, jedoch größer errichtet. Alle Gauben sind strassenseitig verputzt, farblich passend gestaltet und erhielten Dächer und seitliche Einfassungen aus vorbewittertem Zinkblechabdeckungen.

Auf der Hofseite wurden zwei Dachterrassen, als Dacheinschnitte, platziert, die den zwei neu entstandenen Wohnungen zugeordnet sind und die in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt gestaltet wurden.

Ansprechpartner

Telefon: +49 30 217 554 70
Fax: +49 30 217 554 71
mail@bertholdmanns.de

Energieausweis (Bedarfsausweis)

46 kWh / (m²*a) Energiebedarf

Weitere Informationen

Effizienzklasse A
Energieträger Gas
Baujahr der Heizung 2012
Datum des Energieausweises

Kontakt

Berthold Manns Architekt Baubiologe
10827 Berlin
Langenscheidtstraße 9

E-Mail: mail@bertholdmanns.de

Telefon: +49 30 217 554 70

Fax: +49 30 217 554 71